0

Leistungen

Als weltweit führendes Unternehmen in der Branche der Infrarot-Heizungskomponenten verfügt Ceramicx über die volle interne Fähigkeit, Ihnen einen umfassenden Service zu bieten, von F & E- und CAD / CAM-Design bis hin zu vollständigen Produkttests, Fertigung und Systemerstellung.

Indem wir den gesamten Infrarotprozess unter einem Dach halten, können wir Ihnen ein Endprodukt anbieten, das wir genau kennen, das vollständig rückverfolgbar ist und für das wir die volle Verantwortung tragen. Erfahren Sie mehr darüber, wie wir es machen ...

Ceramicx HTE-Produkt während der Herstellung

Ceramicx Infrarot-Heizlösungen

Für spezielle Anwendungen und Materialprüfungen sind wir in der Lage, industrielle Infrarotöfen mit nahezu jedem Design und jeder Spezifikation herzustellen. Unsere Öfen basieren auf unserem umfassenden Wissen, unserer Expertise und unserer Erfahrung in der Anwendungstechnik und der Entwicklung von Wärmekomponenten und werden unter Verwendung von kurz-, mittel- oder langwelligen Heizelementen speziell auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten.

Die Wahl der Wellenlänge für einen kundenspezifischen Ofen oder ein Heizsystem hängt vollständig vom Prozess ab. Die installierte Leistung richtet sich jedoch immer nach der Ceramicx-Hausregel „So viel wie nötig, so wenig wie möglich“. Weitere Informationen zu kundenspezifischen Industrieofen- und Prozessheizsystemen sowie zu Nachrüstungen, Umbauten und Upgrades finden Sie auf unserer Website Website von Infrared Heating Solutions.

Maschinen

Während wir gewachsen sind, sind unsere Fertigungskapazitäten mitgewachsen, und wir verfügen jetzt über eine beneidenswerte und breite Palette modernster Maschinen. Neben bedeutenden Investitionen in unser Forschungs- und Entwicklungslabor und der neuesten branchenführenden CAD / CAM-Software ergänzen wir unsere Werksliste kontinuierlich um wichtige Maschinen, darunter:

  • Guillotine
  • Bremse drücken
  • Stanzmaschine
  • CNC Drehen und Fräsen
  • Schleifen
  • Drahterodieren

Dank dieser kontinuierlichen Investition stellen wir sicher, dass wir immer in der Lage sind, ein Höchstmaß an Produktion zu schaffen und aufrechtzuerhalten. Wir können auch kundenspezifische Systeme mit der Flexibilität entwerfen und herstellen, um alle Anforderungen Ihres Heizsystems zu erfüllen.

Unser Ziel war es immer, in jedem Teil des Produktionsprozesses so selbsttragend wie möglich zu sein. Und indem wir alle Aspekte intern verwalten, können wir die höchste Qualität in jedem unserer Teile sicherstellen und gleichzeitig die Vorlaufzeiten für unsere Kunden verkürzen.

Produkttest

Jedes von uns hergestellte Keramik- und Quarz-Mittelwellenelement wird vor dem Versand durch den Kunden einer strengen End-of-Line-Prüfung unterzogen. Mit einer automatisierten Testlinie werden Elemente zwischen mehreren Teststationen elektrischen und thermischen Tests unterzogen, um höchste Qualitäts- und Sicherheitsstandards zu gewährleisten.

Ceramicx-Funktionen
Ceramicx Testlabor

Jedes Element wird zuerst einem Sicherheitstest für die Durchschlagfestigkeit unterzogen, gefolgt von einer Messung des elektrischen Widerstands. Der Widerstandstest stellt sicher, dass jedes Element bei Anlegen der Nennspannung die richtige Ausgangsleistung erzeugt. Anschließend werden die Elemente einer Belastungsprüfung unterzogen und das Wärmeverhalten mit einer Infrarot-Wärmebildkamera gemessen.

Die Messdaten werden aufgezeichnet und mit festen Parametern verglichen, um Qualität und Konsistenz sicherzustellen. Jedes Element, das das Testprotokoll besteht, wird mit den erforderlichen Daten gekennzeichnet und mit einer eindeutigen Seriennummer versehen. Diese Nummer wird zusammen mit allen Messdaten und Testergebnissen in einer durchsuchbaren Geburtsurkundendatenbank gespeichert, die über eine 100% -Rückverfolgbarkeit für alle getesteten Teile verfügt.

Neue und nicht standardisierte Produktentwicklung

Ceramicx bietet eine breite Palette von Keramik- und Quarz- sowie Wolfram- / Quarzhalogenelementen nach Industriestandard an. Einige Prozesswärmeanwendungen erfordern jedoch möglicherweise die Verwendung von Elementen außerhalb des Standardbereichs. Dies kann an der Größe oder Form des zu erwärmenden Objekts oder an den physikalischen Einschränkungen des Bereichs oder Gehäuses liegen, in dem das Element montiert ist.

Dank unserer umfassenden internen Fähigkeiten sind wir in der Lage, kundenspezifische Werkzeug- und Produktionsformen zu entwerfen, zu entwickeln und herzustellen. Wir bieten Ihnen eine noch größere Auswahl an Keramik- oder Quarzheizelementen und können sie für nahezu jede Anwendung und Betriebsumgebung fertigen. Wenn Sie weitere Informationen zu benutzerdefinierten und nicht standardmäßigen Infrarotelementen benötigen, wenden Sie sich mit Ihren spezifischen Elementanforderungen an uns.

Materialprüfung

Die kontinuierliche und umfassende Prüfung aller Materialien wird täglich in unserem Prüflabor durchgeführt:

Kundenanforderungstests

Kunden können die Prüfung eines Materialmusters anfordern, um festzustellen, ob es in der Lage ist, Wärmestrahlung aufzunehmen und in Wärme umzuwandeln. Die Tests werden zeigen:

  • Der optimale Emittertyp - kurz-, mittel- oder langwellig
  • Der ideale Strahler zur Materialentfernung
  • Die Materialeffizienz bei der Leitung / Übertragung von Strahlung basiert auf dem Wärmegradienten über seine Dicke.

Diese Informationen sind für die Konstruktion einer Heizplatte / eines Ofens für ein bestimmtes Material von grundlegender Bedeutung.

Ceramicx Infrarotprüfstand mit Quarz-Wolframrohren

Testen, um vergleichbare Leistungen zu vergleichen oder zu quantifizieren. Siehe unsere White Papers um mehr zu erfahren.

Oft wird ein Referenzmaterial verwendet, um die Leistung eines Emitters zu vergleichen. Wenn zum Beispiel eine geringfügige Änderung an unseren Standard-FTE- oder FFEH-Elementen vorgenommen wurde, um deren Leistung zu verbessern, werden diese zum Erhitzen des Referenzmaterials verwendet und die Ergebnisse werden verglichen, um festzustellen, ob sich die Leistung verbessert hat oder nicht.

Während zahlreiche andere Tests durchgeführt werden, um dies zu bestätigen, ist die Fähigkeit eines Emitters, Material effektiv zu erwärmen, ein guter Hinweis auf seine Gesamtleistung. Referenzmaterialien werden auch beim Vergleich von Ceramicx-Emittern mit Konkurrenzvarianten verwendet.

In Verbindung mit Comeragh CompositesCeramicx hat die Vorteile der Verwendung von Strahlungswärme im Gegensatz zu konventioneller Konvektionswärme in der Verbundindustrie durch die Entwicklung maßgeschneiderter autoklavenexterner Öfen speziell für diesen wachsenden Markt gezeigt.

Staubpresse

Ceramicx-Funktionen
Ceramicx Dorst Staubpressen

Durch die Entwicklung unserer eigenen Staubpressenkapazität im Rahmen unserer vollständigen Integrationspolitik für die Fertigung konnten wir Zubehör und zusätzliche Komponenten im eigenen Haus herstellen. Wir sind jetzt in der Lage

Auf unseren Dorst 6-Tonnen-, 15-Tonnen- und 30-Tonnen-Maschinen stellen wir spezielle Steatite-Keramik-Staubpresskomponenten wie Perlen und Anschlussblöcke für Hochtemperatur-Infrarot-Heizanwendungen her.

Mit seiner ausgezeichneten mechanischen Festigkeit, seinen guten dielektrischen Eigenschaften und einem Hochtemperaturwiderstand von bis zu 1000 ° C hat sich Steatit-Keramikstaub als Material der Wahl für die Herstellung von erwiesen elektrische Isolatoren. Am häufigsten verwendet in Anwendungen, in denen ein elektrischer Hochtemperaturisolator erforderlich ist, funktioniert er gut in Kaltschaltanwendungen und ist auch ein ausgezeichneter Hochspannungsisolator.

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

Nehmen Sie noch heute Kontakt mit unseren Infrarot-Heizungs-Experten auf

Newsletter abonnieren




Einloggen

Registrieren

Registrieren

Capabilities

As global leaders in the infrared heating components industry, Ceramicx has the full in-house capability to give you a complete end to end service, from R&D and CAD/CAM design to full product testing, manufacturing, and systems building.

By keeping the entire infrared process under one roof, we’re able to give you an end product which we know intimately, has full traceability, and that we have full responsibility for. Find out more about how we do it…

Ceramicx Capabilities

Machinery

As we’ve grown, our manufacturing capabilities have grown with us and we now have an enviable and wide range of state-of-the-art machinery at our disposal. Alongside significant investment into our Research and Development lab, together with the latest in industry-leading CAD/CAM software, we’re continually adding to our plant list with key machinery including:

  • Guillotine
  • Press brake
  • Punching machine
  • CNC turning and milling
  • Grinding
  • Wire EDM

Thanks to this continuous investment, we’ve ensured we’re always able to create and sustain the highest levels of production. We can also design and manufacture custom systems with the flexibility to meet every requirement of your heating system.

Our goal has always been to be as self-sustainable as possible in every part of the production process. And by managing every aspect in-house, we can ensure the highest quality in each of our own parts while reducing lead times for our customers.

Product testing

Every ceramic and quartz medium wave element manufactured by us undergoes rigorous end of line testing prior to customer shipping. With an automated test line, elements between multiple test stations go through electrical and thermal tests to ensure the highest standards of quality and safety.

Ceramicx Test Machine

 

Each element is first subjected to a dielectric strength safety test, followed by a measurement of electrical resistance. The resistance test ensures each element generates the correct power output when the rated voltage is applied. Following this, elements are load tested and the thermal response is measured using an infrared thermal imaging camera.

Measurement data is recorded and compared to fixed parameters to ensure quality and consistency. Each element that passes test protocol is marked with the required data and allocated a unique serial number. This number, along with all measurement data and test results, is stored in a searchable Birth Certificate database which has 100% traceability on all tested parts.

New and non-standard product development

Ceramicx offers a wide range of industry-standard ceramic and quartz and quartz tungsten/quartz halogen elements, but some process heat applications may necessitate the use of elements outside the standard range. This could be due to the size or shape of the object to be heated or the physical constraints of the area or housing in which the element is mounted.

Ceramicx Capabilities

Thanks to our comprehensive in-house capabilities, we’re able to design, develop, and manufacture custom tooling and production moulds. Giving you an even wider range of ceramic or quartz heating elements, we can fabricate them to suit almost any application and operating environment. For more information on custom and non-standard infrared elements, contact us with your specific element needs.

Materials testing

Ceramicx Capabilities

The continuous and extensive testing of all materials is carried out in our test lab on a daily basis:

Customer request testing

Customers are able to request testing of a sample piece of material to determine its ability to receive and convert thermal radiation into heat. The tests will indicate:

  • The optimum type of emitter – short, medium, or longwave
  • The ideal emitter to material distance
  • The material effectiveness at conducting/transmitting radiation based on the thermal gradient across its thickness.

This information is fundamental when designing a heating platen/oven for a specific material.

Testing to compare or quantify like-for-like performance. See our White Papers for more information.

Often, a reference material will be used when comparing the performance of an emitter. For example, if a slight change has been made to our own standard FTE or FFEH elements with the intention of improving its performance, they’ll be used to heat the reference material, and the results will be compared to determine if the performance has improved or not.

While numerous other tests are conducted to confirm this, the ability of an emitter to effectively heat material is a good indication of its overall performance. Reference materials are also used when comparing Ceramicx emitters with competitor variants.

In conjunction with Comeragh Composites, Ceramicx has shown the benefits of using radiative heating as opposed to conventional convective heating in the composite industry, by developing bespoke, out-of-autoclave ovens specifically for this expanding market.

Dust press

Developing our own dust press capacity as part of our full manufacturing integration policy has allowed us to produce accessories and additional component parts in-house. We’re now able to manufacture specialist Stealite ceramic dust press components, such as beads and connector blocks for high-temperature infrared heating applications, on our Dorst 6-Ton, 15-Ton, and 30-Ton machines.

Ceramicx Capabilities

With excellent mechanical strength, good dielectric properties, and a high-temperature resistivity of up to 1000°C, Steatite ceramic dust has proven itself to be the material of choice for the manufacture of electrical insulators. Most commonly used in applications where a high-temperature electrical insulator is required, it operates well in cold switching applications and is also an excellent high voltage insulator.

Ceramicx Infrared Heating Solutions

For specialist applications and materials testing, we’re able to build industrial infrared ovens to almost any design and specification. Drawing on our vast knowledge, expertise, and experience in application engineering and heatwork development, our ovens are custom-built to precise customer needs using short, medium, or longwave heating elements.

The wavelength choice for any custom-designed oven or heating system is entirely dependant on the process, but the installed power is always specified to the Ceramicx in-house rule of ‘As much as necessary, as little as possible’. For more information on custom industrial oven and process heating systems, as well as retrofits, rebuilds, and upgrades, please visit our Infrared Heating Solutions website.

We look forward to hearing from you

Get in touch with our infrared heating experts today

Newsletter signup

Login

Register

Your personal data will be used to support your experience throughout this website, to manage access to your account, and for other purposes described in our privacy policy.

Signup

Register