0

Geschichte

Ceramicx wurde in 1992 von Frank und Gráinne Wilson gegründet.

Das Unternehmen entwirft und fertigt keramische Infrarot-Heizelemente und komplett schlüsselfertig Infrarotheizung systeme / öfen für industrielle und gewerbliche anwendungen. Die Produkte und Systeme von Ceramicx werden in einer Vielzahl von Anwendungen wie Verpackung, Automobil und Luft- und Raumfahrt eingesetzt, unter anderem beim Thermoformen, Vorformen, Druckformen, Schweißen, berührungslosen Trocknen, Punktheizen und zahlreichen anderen industriellen Prozessen.

Seit seiner Gründung hat das Unternehmen eine Strategie der Rückwärtsintegration (im Gegensatz zum Outsourcing) in Bezug auf Maschinen und Geräte eingeführt und 98% der produzierten Waren in 80 + -Länder exportiert. Zu den Hauptmärkten zählen Deutschland, Großbritannien, USA, Russland, die Türkei, Indien und China.

In den ersten Jahren erzielte Ceramicx regelmäßig ein Wachstum von über 30%. Dies verlangsamte sich während des keltischen Tigers und zwang Ceramicx, sich zu konsolidieren und sich auf Kostensenkungen zu konzentrieren, um international wettbewerbsfähig zu bleiben. Ceramicx hielt sich Zeit, um das Umsatzniveau aufrechtzuerhalten, bis der keltische Tiger zusammenbrach und der Fokus Irlands wieder fest auf die Herstellungsexporte gerichtet war.

In den letzten 10 Jahren befand sich Ceramicx auf einem Wachstumspfad mit einem durchschnittlichen Wachstumsniveau von 15% pro Jahr bis zum laufenden Jahr. Das Unternehmen hat außerdem eine F & E-Strategie entwickelt, die stark in Mitarbeiter und Geräte investiert, um Ceramicx zu einem One-Stop-Anbieter für Lösungen, Komponenten und Geräte zu machen.

In 2017 erreichte Ceramicx einen neuen Wendepunkt mit dem Abschluss eines großen Gebäudeerweiterungsprojekts. Neue Büroräume, größere Maschinen- / Ofengebäude und Reinraumumgebungen unterstützen das zukünftige Wachstum.

Im Jahr 2020 erhielt Ceramicx die ISO 9001: 2015-Zertifizierung. 

Ceramicx Originalgebäude
1992 Vorderseite des Originalgebäudes (LR) Frank Wilson Sr., Frank Wilson (MD), Henry Crowe (Franks Onkel) vor dem Originalgebäude.
Ceramicx Neubau
2018-Ansicht des Haupteingangs zum Gebäude und Besucherparkplatz
Ceramicx Geschichte: Baumpflanzung
1995 Eröffnung der Keramik. (LR) Grainne Wilson, Jim O'Keefe TD, Paddy Sheehan TD, Michael Friel (Enterprise Ireland), Frank Wilson (MD), Frank Wilson Sr., Minister Richard Bruton (Minister für Unternehmen und Beschäftigung).
Ceramicx Geschichte: Gebäude
2009 Ansicht des Hauptantriebs bis zur Fabrik.
Ceramicx History: Maschinenbediener
1994 Engineering-Bereich
Ceramicx History: Maschinenbediener
2010 Engineering-Bereich
Ceramicx Neubau
Ansicht der Fabrik vom Straßeneingang 2018
Frank und Gráinne Wilson
2018 Frank und Grainne Wilson in ihrem Büro.
2018 Neuer Produktionsbereich
2020 LR Ian Backhouse (Qualitätsmanager), Gráinne Wilson (Direktor), Frank Wilson (Geschäftsführer) mit ISO: 9001-Zertifizierung für unser Qualitätsmanagementsystem (QMS)

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

Nehmen Sie noch heute Kontakt mit unseren Infrarot-Heizungs-Experten auf

Newsletter abonnieren




Login

Anmelden

Registrieren

History

Ceramicx was founded in 1992 by Frank and Gráinne Wilson.

The company designs and manufactures ceramic infrared heating elements and complete turnkey infrared heating systems/ovens for industrial and commercial applications. Ceramicx’s products and systems are used in a wide range of applications such as packaging, automotive and aerospace amongst others in applications such as thermoforming, preforming, pressure forming, welding, non contact drying, spot heating and numerous other industrial processes.

Since its initial inception the company has gone from strength to strength establishing a policy of backward Integration (opposite to outsourcing) with respect to machinery and equipment and exporting 98% of the goods produced to 80+ countries. Primary markets include Germany, UK, USA, Russia, Turkey, India, and China.

In its initial years Ceramicx regularly achieved growth of over 30%, this slowed during the Celtic tiger and forced Ceramicx to consolidate and focus on cutting costs to remain internationally competitive. Ceramicx bided its time maintaining turnover levels until the collapse of the Celtic tiger and Ireland’s focus was firmly turned to manufacturing exports once again.

In the last 10 years Ceramicx has found itself on a trajectory of growth with average growth levels of 15% annually to the current year. The company has also founded an R&D strategy investing heavily in people and equipment to move Ceramicx towards becoming one-stop providers for solutions, components and equipment builds.

In 2017 Ceramicx reached a new turning point with the completion of a major building expansion project. New office space, larger machine/oven building space and clean room environments are all aiding future growth.

Ceramicx original building
1992 Front of original building (L-R) Frank Wilson Sr., Frank Wilson (M.D), Henry Crowe (Franks Uncle) in front of original building.
Ceramicx new building
2018 View of Main Entrance to building and Visitors Carpark
Ceramicx History: tree planting
1995 Opening of Ceramics. (L-R) Grainne Wilson, Jim O’ Keefe T.D, Paddy Sheehan T.D, Michael Friel (Enterprise Ireland), Frank Wilson (M.D), Frank Wilson Sr., Minister Richard Bruton (Minister for Enterprise & Employment).
Ceramicx History: building
2009 View of main drive up to factory.
Ceramicx History: machine operator
1994 Engineering Area
Ceramicx History: machine operator
2010 Engineering Area
Ceramicx new building
View of Factory from road entrance 2018
Frank and Gráinne Wilson
2018 Frank and Grainne Wilson in their office.
Ceramicx History: production floor
2018 New production area

We look forward to hearing from you

Get in touch with our infrared heating experts today

Newsletter signup

Login

Signup

Register