0

Training

Obwohl die Vorteile und Verwendungsmöglichkeiten von Infrarotwärme in der Industrie und im verarbeitenden Gewerbe weithin bekannt sind, wird die dahinter stehende Wissenschaft häufig missverstanden. Ein besseres Verständnis der Infrarotwärme ist daher für jeden Fachmann in allen Disziplinen des Infrarotsektors unerlässlich - vom Verkauf über die Konstruktion bis hin zur Herstellung und Installation.

Online-Infrarot-Training

Wir bieten einen speziellen Online-Schulungskurs an, den Sie in Ihrer Freizeit und in Ihrem Tempo lernen können. Der Kurs deckt die Grundlagen der Infrarot-Wärmeanwendung aus industrieller Sicht ab und vermittelt Ihnen wertvolle Einblicke in die Infrarot-Wärmetechnologie sowie komplexere Themen rund um Infrarot-Heizungen für industrielle Prozesse.

Der Kurs besteht aus vier einzelnen Modulen, die jeweils ca. 60-90 Minuten dauern. Jeder Kurs endet mit einem kurzen Online-Test, dessen Ergebnisse jedem Schüler schnell zur Verfügung stehen.

Training

Module

1 - Grundlagen der Wärmeübertragung und Infrarot

Das erste Modul behandelt die Grundlagen des Infrarot unter theoretischen und praktischen Gesichtspunkten. Dies wird mit einer Auffrischung der Wärmeübertragung kombiniert, sodass alle Schüler für die nachfolgenden Module auf dem gleichen Niveau sein sollten.

2 - Infrarotenergie in Prozesswärme

Das zweite Modul baut auf dem Industriethema auf. Eine Einführung in einige der wichtigsten Prozesse, die Infrarot-Erwärmungsmethoden verwenden, sowie eine Einführung in einige theoretischere Aspekte, die für IR gelten.

Herkömmliche Verfahren wie das Thermoformen werden hervorgehoben, und einige neuartige und weniger bekannte Verfahren werden beschrieben, um jeden Schüler mit der Breite der für Infrarot geeigneten Anwendungen vertraut zu machen.

3 - Anpassen des Infrarotelements an die Anwendung

Das dritte Modul behandelt die Anpassung des Elements an die Anwendung - eine Voraussetzung für das erfolgreiche Ergebnis einer Infrarotinstallation. Dieses Modul zielt darauf ab, die Kenntnisse über IR in Modul 1 mit den Kenntnissen über den Prozess in Modul 2 zu verknüpfen. Die Absorptionseigenschaften gängiger Materialien werden vorgestellt und einige praktische Beispiele und Tipps gegeben.

4 - Steuerung des Infrarot

Das letzte Modul befasst sich mit der Steuerung von Infrarot und beinhaltet Temperatursensoren und grundlegende Konzepte von Steuerungssystemen. Das Thermoelement wird vorgestellt und ihre Vor- und Nachteile werden diskutiert.

Alternative Sensoren werden auch zusammen mit berührungslosen Wärmesensoren behandelt. Schließlich wird eine Einführung in Steuerungssysteme mit einer grundlegenden Anleitung zum Schalten, Steuern, PID und Richtlinien zum Aufbau größerer Systeme gegeben.

Obwohl der Abschluss des Kurses nicht garantiert, dass jeder Schüler ein Infrarot-Experte wird, ist es unser Ziel, dass der Kurs den Teilnehmern ausreichende Kenntnisse über Infrarot vermittelt. Wir geben jedem, der mit Kollegen, Kunden oder Kunden in der Branche zu tun hat, Vertrauen und hoffen, dass der Kurs allen in der Infrarotbranche zugute kommt.

Registrieren Sie sich heute

Unser Online-Infrarot-Schulungskurs steht allen Ceramicx-Kunden, -Distributoren oder -Forschungspartnern offen, die entweder mit Infrarotheizungen und -prozessen oder mit Ceramicx als Organisation verbunden sind. Bitte beachten Sie, dass Sie sich als Benutzer registrieren müssen unser Trainingsportal zuerst.

Für weitere Informationen zum Kurs oder für Rückfragen wenden Sie sich bitte an [E-Mail geschützt].

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

Nehmen Sie noch heute Kontakt mit unseren Infrarot-Heizungs-Experten auf

Newsletter abonnieren




Einloggen

Registrieren

Registrieren

Training

Though the benefits and uses of infrared heating are widely known across the industry and manufacturing sectors, the science behind it is often misunderstood. So a better understanding of infrared heat is essential for any professional working in all disciplines across the infrared sector – from sales to design, manufacture, and installation.

Online infrared training

We offer a specialist online training course that you can study in your own time and at your pace. Covering the basics of infrared heat application from an industry perspective, the course will help you gain valuable insights and understanding in infrared heat technology, as well as more complex issues surrounding infrared heaters for industrial processes,

The course consists of four individual modules, each expected to take around 60-90 minutes. Each course also finishes with a short online test with results being quickly available to each student.

Training

Modules

1 – Fundamentals of Heat transfer and Infrared

The first module covers the basics of infrared from a theoretical and practical standpoint. This is combined with a refresher on heat transfer, so all students should then be at the same level for the subsequent modules.

2 – Infrared Energy in Process Heat

The second module builds on the industrial theme. An introduction to some of the key processes that use infrared heating methods is included, as well as introducing some more theoretical aspects applicable to IR.

Conventional processes, such as thermoforming, are highlighted, and some novel and less well-known methods are described to familiarise each student with the breadth of applications suitable for Infrared.

3 – Matching the Infrared Element to the Application

The third module covers matching the element to the application – a prerequisite for the successful outcome of any infrared installation. This module aims to tie the knowledge of IR seen in module 1 with knowledge of the process in module 2. Absorption characteristics of common materials are introduced and some practical examples and tips are also given.

4 – Control of Infrared

The final module is on the control of Infrared and includes temperature sensors and basic concepts of control systems. The thermocouple is introduced and their advantages and disadvantages are discussed.

Alternative sensors are also covered together with non-contact thermal sensors. Finally, an introduction to control systems is given with a basic guide to switching, control, PID, and guidelines on the construction of larger systems.

While completing the course won’t guarantee that every student will become an infrared expert, our aim is that the course will provide sufficient knowledge about infrared to those taking part. Giving confidence to anyone dealing with colleagues, customers, or clients in the industry, we hope the course will benefit everyone in the business of infrared.

Register today

Our online infrared training course is open to any Ceramicx customers, distributors, or research partners who are connected, either with infrared heating and processes or Ceramicx as an organisation. Please note – you’ll need to register as a user on our training portal first.

For more information on the course or for any queries, please contact [email protected].

We look forward to hearing from you

Get in touch with our infrared heating experts today

Newsletter signup

Login

Signup

Register