0

FAQ

Die Vorteile der Infrarotheizung sind in der Industrie und im verarbeitenden Gewerbe bekannt. Während Ceramicx-Produkte eine kostengünstige und energieeffiziente Heizanwendung bieten, bleibt die Infrarotwärmetechnologie ein häufig missverstandenes Gebiet.

Dabei stehen die am häufigsten gestellten Fragen rund um das Thema Infrarot sowie Keramik- und Quarzheizelemente und Strahler für industrielle Prozesse im Vordergrund. Wenn Sie weitere technische Fragen haben, die nicht behandelt wurden, senden Sie uns bitte eine E-Mail an [E-Mail geschützt].

FAQs

In 1800 entdeckte William Herschel Wärmestrahlen, als er ein Prisma verwendete, um das Sonnenlicht zu brechen. Mit einem Thermometer bemerkte er einen Temperaturanstieg jenseits des roten Bereichs des sichtbaren Spektrums. Die Wellenlänge des sichtbaren Lichts liegt im Bereich zwischen 0.38 (violett) und 0.78 (rot) Mikrometer, wobei Infrarot "knapp über Rot" liegt und zwischen 0.78 - 1000 Mikrometer (μm) liegt. Im Laufe der Zeit wurden diese Wärmestrahlen bekannt alsinfrarot'.

In wissenschaftlicher Hinsicht ist Infrarotwärme eine Form oder Welle elektromagnetischer Strahlung. Die für den industriellen Wärmeprozess hauptsächlich verwendeten Wellenlängen bewegen sich zwischen 0.78 - 1000 μm.

Infrarot wird normalerweise in 3-Abschnitte unterteilt. Die Grenze zwischen den Abteilungen kann variieren, je nachdem, wo Sie sie lesen, ebenso wie die Bezeichnung. Bei Ceramicx verwenden wir folgenden Standard: - Kurzwellen-Infrarot: 0.78 - 1.40 μm. Auch als Nahinfrarot [NIR] oder IRA - Mittelwelleninfrarot bezeichnet: 1.4 - 3.0 μm. Auch als Mittelinfrarot [MIR] oder IRB - Langwelleninfrarot 3 - 1000 μm bezeichnet. Auch Far Infrared [FIR] oder IRC genannt.

Alle Objekte - einschließlich uns - über dem absoluten Nullpunkt (-273.15 ° C) strahlen natürlich Infrarotenergie aus, daher lautet die Antwort im Allgemeinen "Nein". Infrarot kann zwar genug Energie erzeugen, um Moleküle in Bewegung zu versetzen, im Gegensatz zu hochfrequenter Strahlung wie Röntgenstrahlung, aber nicht genug Energie, um Moleküle aufzubrechen oder zu beschädigen. Infrarotwärme erwärmt sich auf natürliche Weise auf jeden Teil von Ihnen, den sie berührt. Eine längere Exposition gegenüber einer hohen IR-Strahlung kann jedoch potenziell schädlich sein und zu Verbrennungen führen, genau wie bei jeder anderen Wärmequelle, z. B. einem Feuer.

Infrarot ist eine Energieform, die am besten als Wellen betrachtet wird, die sich durch einen Raum mit unterschiedlichen Frequenzen bewegen. Von niedrigen Frequenzen, die Radiowellen ausmachen, bis zu hohen Frequenzen wie Gamma oder Röntgenstrahlen, mit dem sichtbaren Lichtspektrum, das unsere Augen irgendwo in der Mitte erkennen können (von violett bis rot). Infrarot (lateinisch für "unter Rot") ist eine Form von Strahlung, die im elektromagnetischen Spektrum direkt unter sichtbarem Licht zu finden ist. Wenn wir Infrarot absorbieren, ist der einzige Effekt, dass wir uns wärmer fühlen. Bei längerer Exposition kann IR jedoch gefährlich sein.

Die Standardnennspannung ist 230V. Mit anderen auf Anfrage erhältlichen Spannungswerten können wir das Heizelement für den Betrieb mit unterschiedlichen Ausgangsleistungen und mit unterschiedlichen Spannungswerten für zusätzliche Kosten / Mindestbestellmenge auslegen.

Infrarotstrahler werden häufig im Teilvakuum eingesetzt. Die direkte Übertragung von Strahlungsenergie ist im Allgemeinen effizienter, da keine Wasserdampfmoleküle vorhanden sind, die normalerweise einen Teil der Infrarotstrahlung absorbieren würden.

Dies ist je nach Anwendung unterschiedlich. Wir empfehlen jedoch generell 100-200mm für statische Anwendungen, bei denen sich Heizelement und Messobjekt in einer festen Position befinden. Der optimale Abstand hängt vom Elementabstand und der gewünschten Temperaturgleichmäßigkeit über die Oberfläche ab. Im Allgemeinen ist die Strahlungsstreuung umso größer, je größer der Abstand ist, was wiederum eine gleichmäßige Erwärmung erleichtert. Kürzere Entfernungen können dazu führen, dass sich die Wärmeenergie auf einen kleineren Bereich konzentriert und lokalisierte Hochtemperaturbereiche entstehen.

Wenn die Absorptionseigenschaften des Targetmaterials bekannt sind, kann es möglich sein, die Spitzenemissionswellenlänge als Mittel zur Auswahl des am besten geeigneten Emitters zu verwenden. Wenn diese Eigenschaften nicht bekannt sind, können Tests im kleinen Maßstab mit 1- oder 2-Emittern ausreichen, um ein besseres Verständnis der Funktionsweise des betreffenden Materials zu erhalten. Ein weiterer Schlüsselfaktor ist die für den Prozess erforderliche thermische Reaktionszeit. Keramikstrahler benötigen in der Regel etwa 10-12 Minuten, um die Beharrungstemperatur zu erreichen. Quarzkassettenstrahler benötigen etwa die Hälfte dieser Zeit, während Wolfram- / Halogenstrahler innerhalb weniger Sekunden nahezu die volle Leistung erbringen.

Bei normaler Verwendung halten Keramikstrahler ab Herstellungsdatum 20,000 Stunden oder 12 Monate. Für Quarzstrahler sind dies 10,000 Stunden oder 12 Monate ab Herstellungsdatum.

Unsere trogartige Elemente Erzeugen Sie eine konzentrierte Ausgabe, die sich mit zunehmender Entfernung verteilt, sodass sie besser für Emitter geeignet ist, die weiter vom Ziel entfernt sind. Flache Stilelemente eine gleichmäßige Ausgabe erzeugen, die besser für Emitter geeignet ist, die näher am Zielmaterial positioniert sind.

Zur Überwachung oder Regelung der Wärme- temperatur von Keramik- oder Quarzelementen und Heizelementen empfehlen wir die Verwendung eines Typs K Thermoelement. Diese können mit einem geeigneten Temperaturregler oder Monitor verwendet werden.

Auch dies variiert je nach Anwendung und Abstand zwischen Emitter und Ziel, aber im Allgemeinen erleichtern kleine Abstände zwischen den Emittern eine verbesserte Temperaturgleichmäßigkeit. Wir empfehlen im Allgemeinen einen Mindestabstand von 5mm zwischen Keramikemittern, wenn diese in einem Heizfeld angeordnet sind. Gleiches empfehlen wir auch bei Quarzstrahlern.

Bonusfragen, die oft gestellt werden ...

Wir haben ein begrenztes Angebot an Haushaltsheizungen. Kontaktieren Sie bitte [E-Mail geschützt] für weitere Informationen.

 

Ja. Wenn ein Kunde einen für seine Anwendung maßgeschneiderten Emitter oder eine Komponente benötigt, diskutieren und entwickeln wir gerne neue Ideen.

Bitte besuchen Sie unsere Ceramicx Solutions-Website Weitere Informationen zu Heizungssystemen.

Mit unserem globalen Vertriebsnetz kann Ceramicx Infrarot-Heizungsprodukte in die ganze Welt liefern. Mailen Sie uns an [E-Mail geschützt] um mehr zu erfahren.

  • Ja. Unsere Veröffentlichungsseite enthält unseren aktuellsten Produktleitfaden. Die Designs und technischen Daten können sich jedoch seit Drucklegung (20. Oktober) ändern. Bitte überprüfen Sie unsere Produktseiten für die neuesten Informationen

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

Nehmen Sie noch heute Kontakt mit unseren Infrarot-Heizungs-Experten auf

Newsletter abonnieren




Einloggen

Registrieren

Registrieren

FAQ

The benefits of infrared heating are well known across the industry and manufacturing sectors. But while Ceramicx products provide a cost-effective and energy-efficient heating application, infrared heat technology remains an often-misunderstood area.

Here, our focus is on the most frequently asked questions regarding all aspects of infrared, as well as ceramic and quartz heating elements and emitters for industrial processes. If you have other technical questions which haven’t been covered, please email us at sales@ceramicx.com.

Frequently Asked Questions

Calorific rays were discovered in 1800 by William Herschel when he used a prism to refract sunlight. Using a thermometer, he noticed an increase in temperature beyond the red segment of the visible spectrum. The wavelength of visible light lies in the range between 0.38 (violet) and 0.78 (red) microns, with infrared being ‘just beyond red’ and found between 0.78 – 1000 microns (μm). Over time, these calorific rays became known as ‘infrared’.

In scientific terms, infrared heat is a form, or wave, of electromagnetic radiation. The wavelengths primarily used for the industrial heat process range between 0.78 – 1000 μm.

Infrared is usually divided into 3 sections. The border between the divisions can vary depending on where you read it, as can the designation. At Ceramicx we use the following standard: – Short Wave Infrared: 0.78 – 1.40 μm. Also called Near Infrared [NIR] or IRA – Medium Wave Infrared: 1.4 – 3.0 μm. Also called Mid Infrared [MIR] or IRB – Long Wave Infrared 3 – 1000 μm. Also called Far Infrared [FIR] or IRC.

All objects – including us – above absolute zero (-273.15 °C) naturally radiate infrared energy, so in general terms, the answer would be ‘no’. While infrared can create enough energy to start molecules moving, unlike higher frequency radiation – such as x-rays – it doesn’t have enough energy to break molecules apart or cause damage. Infrared heat will naturally warm up whatever part of you it touches. But lengthy exposure to a high level of IR could be potentially harmful and result in a burn, in the same way as from any other heat source, such as a fire.

Infrared is a form of energy best thought of as waves moving through space that has different frequencies. From low frequencies, which make up radio waves, to high frequencies such as gamma or X-rays, with the visible spectrum of light our eyes can detect (from violet through to red), somewhere in the middle. Infrared (Latin for ‘below red’) is a form of radiation found just below visible light on the electromagnetic spectrum. When we absorb infrared, the only effect is that we feel warmer. However, IR can be hazardous with prolonged exposure.

The standard rated voltage is 230V. With other voltage ratings available on request, we can design the heating element to operate at different power outputs and with different voltage ratings for extra cost/minimum order.

Infrared emitters are frequently used under partial vacuum. The direct transfer of radiant energy is generally more efficient due to the absence of water vapour molecules which would normally absorb some of the infrared radiation.

This varies depending on the application, but we generally recommend 100-200mm for static applications where both heater and target are in a fixed position. Optimum distance depends on element spacing and the desired temperature uniformity across the surface. In general, the greater the distance, the greater the radiant dispersion, which in turn facilitates uniform heating. Shorter distances may lead to increased heat energy concentrated over a smaller area which can create localised high-temperature areas.

If the absorption characteristics of the target material are known, it may be possible to use peak emission wavelength as a means of choosing the most suitable emitter. If those characteristics aren’t known, small scale testing with 1 or 2 emitters may be enough to provide a better understanding of what works with the material in question. Another key factor is the thermal response time required by the process. Ceramic emitters typically require about 10-12 minutes to reach steady-state temperature. Quartz cassette emitters require about half this time, with tungsten/halogen emitters close to full output within a few seconds.

Under normal usage, ceramic emitters will last 20,000 hours or 12 months from date of manufacture. For quartz emitters, it’s 10,000 hours or 12 months from date of manufacture.

Our trough-style elements produce a concentrated output which disperses with distance, making it better suited to emitters positioned further from the target. Flat style elements produce a uniform output better suited to emitters positioned closer to the target material.

To monitor or control heat temperature for ceramic or quartz elements and heaters, we recommend using a Type K thermocouple. These can be used with a suitable temperature controller or monitor.

Again, this varies depending on application and emitter to target distance, but in general, small distances between emitters facilitate improved temperature uniformity. We generally recommend a minimum of 5mm between ceramic emitters when arrayed inside a heater field. We recommend the same with quartz emitters also.

Bonus questions often asked….

We have a limited supply of domestic heaters. Please contact sales@ceramicx.com for more details.

 

Yes. When a customer needs an emitter or component custom made for their application, we’re always happy to discuss and develop new ideas.

Please visit our Ceramicx Solutions website for more information on heating systems.

With our global distribution network, Ceramicx is able to ship infrared heating products all over the world. Email us at sales@ceramicx.com to find out more.

For information on your order or any store enquiries, please email sales@ceramicx.com.

Yes. Our latest issue of Heatworks (Issue 20) magazine contains our most up to date product guide. However, designs and specifications are subject to change since going to press (Oct 18), so please check our product pages for the latest information.

We look forward to hearing from you

Get in touch with our infrared heating experts today

Newsletter signup

Login

Register

Your personal data will be used to support your experience throughout this website, to manage access to your account, and for other purposes described in our privacy policy.

Signup

Register