0

Infrarot: Arten der Wärmeübertragung

Arten der Wärmeübertragung

Es gibt drei Hauptmethoden der Wärmeübertragung: Leitung, Konvektion und Strahlung.

Über Infrarotwärme

Wärmeleitung eine direkte Wärmeübertragung zwischen zwei physikalischen Körpern / Eigenschaften.

Das Symbol 'k' ist ein Maß dafür, wie gut verschiedene Substanzen Wärme übertragen. Die Wärmemenge, die durch eine Oberfläche übertragen werden kann, hängt von der Temperaturdifferenz, der Oberfläche, der Wärmeleitfähigkeit des Materials und der Materialdicke ab.

Über InfrarotwärmeKonvektive Wärme Die Übertragung erfolgt durch die Bewegung von Flüssigkeiten (Flüssigkeiten und Gasen). Wenn sich eine Flüssigkeit erwärmt, dehnt sie sich aus und nimmt an Dichte ab. Ein Konvektionsstrom bildet sich, wenn warme Flüssigkeit steigt und kühle Flüssigkeit sinkt. Wärmeenergie (Wärme) wird von den Partikeln in diesen sich bewegenden Strömen von einem Ort zum anderen getragen. Bei der Konvektion kann es sich um freie Konvektion mit der umgebenden Flüssigkeit (Flüssigkeit oder Gas) oder um erzwungene Konvektion handeln, wenn eine Pumpe oder ein Lüfter verwendet wird.

Über Infrarotwärme

Die Konvektionswärme hängt auch von der Oberfläche ab. Wenn die Oberfläche, die mit dem Fluid in Kontakt kommt, erhöht wird, erhöht sich auch die Wärmeübertragungsrate. Aus diesem Grund verfügen fast alle Konvektionsgeräte über Rippen für einen effizienten Betrieb und eine effiziente Abgabe.

Ausstrahlende Hitze Die Übertragung erfolgt berührungslos und erfordert daher kein Medium für die Wärmeübertragung. Strahlung ist die Wärmeübertragung durch elektromagnetische Wellen (einschließlich Licht), die von Objekten aufgrund ihrer Temperatur erzeugt werden. Je höher die Temperatur eines Objekts ist, desto mehr Wärmestrahlung emittiert es. Strahlungswärmeübertragung tritt auf, wenn die emittierte Strahlung auf einen anderen Körper trifft und absorbiert wird.

Die wichtigsten Prinzipien der IR-Erwärmung und Wärmeübertragung

Wie bereits erwähnt, ist Infrarotstrahlung eine elektromagnetische Welle, für deren Wärmeübertragung kein Medium erforderlich ist. Infrarot (lateinisch "unter Rot") ist elektromagnetische Strahlung im Wellenlängenbereich von 0.78 μm und 1000 μm (1 mm). Strahlung mit kürzeren Wellenlängen ist energiereicher und enthält mehr Wärmeenergie. Das folgende Diagramm zeigt die Beziehung zwischen Wellenlänge und Frequenz:

Über Infrarotwärme

Infrarotstrahlung Verwendet elektromagnetische Wellen, die sich mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten.
Wärmestrahlung wird von allen Stoffen mit einer Temperatur über 0 K (-273.15 ° C) emittiert.
Strahlungswärme Die Übertragung erfolgt, wenn die emittierten elektromagnetischen Wellen absorbiert werden.

Emission von Strahlung

Theoretisch kann IR-Strahlung in alle Richtungen emittieren. Infrarotstrahler müssen daher so entworfen und hergestellt werden, dass sie den Prinzipien der Sichtlinie oder des Betrachtungsfaktors folgen. Die Prinzipien des Sichtfaktors (Vf) werden von 0 bis 1 kalibriert und definieren die Menge der Strahlungsenergie, die von der Quelle abgegeben wird, die auf den Zielkörper auftrifft. Der Betrachtungsfaktor ist näher an 1, daher kann die Verwendung von Reflektoren oder Re-Emittern den Betrachtungsfaktor verbessern.

Absorption von Strahlung

Alle Infrarotemissionen werden entweder reflektiert, absorbiert oder übertragen. Zwischen diesen drei Faktoren besteht eine einfache und arithmetische Beziehung, die 1 oder 100% beträgt. Diese Gesamtheit wird als schwarzer Körper bezeichnet - eine idealisierte physikalische Einheit, die die gesamte elektromagnetische Strahlung absorbiert.

Über InfrarotwärmeÜber Infrarotwärme

Gesamtstrahlung = Reflexion + Absorption + Transmission

 

Anwenden dieser Informationen

Ceramicx achtet besonders darauf, die Emissionskriterien zu verstehen, die für eine effektive Erwärmung eines Materials erforderlich sind. Damit ein Material Strahlung gründlich absorbiert, wirken sich auch kleinste Parameter auf diesen Prozess aus. Weitere Informationen zu den Anwendungen, für die Ceramicx entwickelt und hergestellt wurde, finden Sie in unserer Kundenfallstudien.

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

Nehmen Sie noch heute Kontakt mit unseren Infrarot-Heizungs-Experten auf

Newsletter abonnieren




Login

Anmelden

Registrieren

Last shipping day for shop orders 2020 – 17th December. Ceramicx will resume shipping shop orders 4th January 2021

Infrared: Types of heat transfer

Types of heat transfer

There are three principal methods of heat transfer: conduction, convection and radiation.

About infrared heat

Conductive heat a direct heat transfer between two physical bodies/properties.

The symbol ‘k’ is a measure of how well various substances transmit heat. The amount of heat that can be transferred through a surface depends on the temperature difference, the surface area, the material thermal conductivity, and material thickness.

About infrared heatConvective heat transfer occurs by the movement of fluids (liquids and gases). When a fluid heats up it expands and decreases in density. A convection current forms as warm fluid rises and cool fluid sinks. Thermal energy (heat) is carried by the particles in these moving currents from one location to another. Convection can be free convection using the surrounding fluid (liquid or gas) or forced convection when a pump or fan is used.

About infrared heat

Convectional heat also depends on the surface area. If the surface contacting the fluid is increased, the rate of heat transfer also increases. This is why almost all convectional devices have fins for efficient operation and delivery.

Radiant heat transfer is non-contact and therefore requires no medium for heat transfer. Radiation is heat transfer by electromagnetic waves (including light) produced by objects because of their temperature. The higher the temperature of an object, the greater the thermal radiation it emits. Radiant heat transfer occurs when the emitted radiation strikes another body and is absorbed.

The key principles of IR heating and heat transfer

As we’ve already mentioned, infrared radiation is an electromagnetic wave which doesn’t require a medium for heat transfer. Infrared (‘below red’ in Latin ) is electromagnetic radiation in the wavelength range of 0.78 μm and 1000 μm (1 mm). Radiation of shorter wavelengths is more energetic and contains more thermal energy. The diagram below shows the relationship between wavelength and frequency:

About infrared heat

Infrared radiation uses electromagnetic waves travelling at the speed of light.
Thermal radiation is emitted by any matter with a temperature above 0 K (-273.15°C).
Radiative heat transfer occurs when the emitted electromagnetic waves are absorbed.

Emission of radiation

In theory, IR radiation can emit in all directions. Infrared emitters, therefore, need to be designed and made in order to follow ‘line of sight’ or view factor principles. View factor (Vf) principles are calibrated from 0 to 1 defining the amount of radiant energy emitted from the source hitting the target body. The view factor is better closer to 1, so the use of reflectors, or re-emitters, can improve the view factor.

Absorption of radiation

All infrared emissions are either reflected, absorbed, or transmitted. There is a simple and arithmetic relationship between these three factors which totals 1 or 100%. This totality is termed a black body – an idealised physical entity that absorbs all electromagnetic radiation.

About infrared heatAbout infrared heat

Total radiation = Reflection + Absorption + Transmission

 

Applying this information

Ceramicx takes particular care to understand the emission criteria needed for a material to be heated effectively. For a material to thoroughly absorb radiation even the the smallest parameters effect this process. To learn more about the applications Ceramicx have designed and manufactured for, please see our customer case studies.

We look forward to hearing from you

Get in touch with our infrared heating experts today

Newsletter signup

Login

Signup

Register