0

Infrarot: Heizgesetze

Die Grundgesetze der Infrarotheizung

Mit der Entwicklung der IR-Erwärmung hat sich auch die grundlegende Wissenschaft, die die Funktionsweise der Wärmeübertragung unterstützt, weiterentwickelt. Es gelten jedoch drei Hauptgesetze:

  • Stefan-Boltzmann-Gesetz: Gibt die Gesamtleistung an, die bei einer bestimmten Temperatur von einer IR-Quelle abgestrahlt wird.
  • Plancksches Gesetz: Gibt die spektrale Verteilung der Strahlung einer Schwarzkörperquelle an, die bei einer bestimmten Temperatur 100% -Strahlung abgibt.
  • Wiens Gesetz: In Anlehnung an das Plancksche Gesetz sagt dies die Wellenlänge voraus, bei der sich die spektrale Verteilung der von einem schwarzen Körper emittierten Strahlung an einem maximalen Punkt befindet.

Steffan-Boltzmann-Gesetz

Das Steffan-Boltzmann-Gesetz bezieht sich hauptsächlich auf das Infrarotemissionsvermögen. Berechnung der Leistungsstrahlung von einer IR-Quelle basierend auf der Oberflächentemperatur des Objekts und zusammen mit einem Schwarzkörperfaktor. Ein perfekter schwarzer Körper hat den Faktor 1 - wobei andere Materialien in diesem Faktor variieren (siehe Tabelle unten). Wenn wir das Emissionsvermögen normaler Materialien berücksichtigen, wird das Stefan-Boltzmann-Gesetz:

Über Infrarotwärme

Nach dem Kirchhoffschen Wärmestrahlungsgesetz ist der Emissionsgrad für jeden beliebigen Körper, der Wärmestrahlung aussendet und absorbiert, gleich dem Absorptionsgrad. Das bedeutet, dass der Emissionsgrad nützlich ist, um zu bestimmen, wie viel eine Oberfläche absorbiert und emittiert.

Emissionsgradtabelle für verschiedene Oberflächen

Aluminium poliert 0.09 Messing poliert 0.03 Bronze poliertes 0.10
Kohlenstoff (Kerzenruß) 0.95 Keramik (glasiertes Porzellan) 0.92 Chrom poliertes 0.10
Konkreter 0.85 Kupfer poliert 0.02 Kupferoxidiertes 0.65
Quarzglas 0.75 Eisen poliert 0.21 Eisen verrostet 0.65
Kunststoff undurchsichtig 0.95 Silber poliert 0.05 Edelstahl poliert 0.16
Edelstahl oxidiert 0.83 Wasser 0.96

Über Infrarotwärme

Mit diesem Gesetz können wir nun den Nettowärmeübergang zwischen zwei emittierenden Flächen bei T1 und T2 berechnen. Da beide emittieren, ist die Nettoleistungsübertragung die Differenz zwischen den beiden emittierten Leistungsausgaben.

Über Infrarotwärme

Plancksches Gesetz

Das Plancksche Gesetz beschreibt die elektromagnetische Strahlung, die von einem schwarzen Körper im thermischen Gleichgewicht bei einer bestimmten Temperatur emittiert wird. Es ist nach Max Planck benannt, einem deutschen Physiker, der es 1900 vorschlug.

Über Infrarotwärme

Wenn für verschiedene Heiztemperaturen (Emittertemperaturen) aufgetragen, sagt das Plancksche Gesetz Folgendes voraus:

  1. Der Frequenzbereich, über den infrarote Heizenergie erzeugt wird
  2. Die Emissionsleistung für eine gegebene Wellenlänge

Wir verweisen auf die unten stehenden Erläuterungen zum Planckschen Gesetz.

Wiens Vertreibungsgesetz

Das Wiensche Gesetz folgt dem Planckschen Gesetz und sagt die Wellenlänge voraus, bei der sich die spektrale Verteilung der von einem schwarzen Körper emittierten Strahlung am höchsten Punkt befindet.

Über Infrarotwärme

Ein perfekter Schwarzkörper ist eine Oberfläche, die nichts reflektiert und reine Wärmestrahlung abgibt. Der Graph von Leistung gegen Wellenlänge für einen perfekten Schwarzkörper wird als Schwarzkörperspektrum bezeichnet (siehe Abbildung unten). Beachten Sie die gepunktete rote Linie, die entsteht, wenn wir die Maximalpunkte jeder Temperaturkurve in der Planck-Verteilung verbinden und verbinden.

Über Infrarotwärme

Mit steigender Temperatur erzeugt Wärmestrahlung Licht mit kürzerer Wellenlänge und höherer Energie. In der folgenden Grafik können wir sehen, wie eine Glühbirne eine bestimmte Energiemenge mit nur einem kleinen Teil im sichtbaren Spektrum erzeugt. Je höher die Temperatur und je kürzer die Spitzenwellenlänge, desto mehr Energie wird abgestrahlt.

Die Grafik zeigt auch, dass ein Gestein bei Raumtemperatur nicht „glüht“, da die Kurve für 20 ° C nicht in das sichtbare Spektrum hineinreicht. Wenn sich Objekte erwärmen, geben sie sichtbares Licht ab oder leuchten. Bei 600 ° C leuchten Objekte matt rot. Bei 1,000 ° C ist die Farbe gelb-orange und bei 1,500 ° C weiß.

Über Infrarotwärme

Zwei weitere wissenschaftliche Gesetze bestimmen die praktische Anwendung von Infrarot-Strahlungswärme - die Inverse Square Law und Lamberts Kosinusgesetz.

Inverse Square Law

Das Gesetz des umgekehrten Quadrats definiert das Verhältnis der Strahlungsenergie zwischen einer IR-Quelle und ihrem Objekt - dass die Intensität pro Flächeneinheit umgekehrt proportional zum Quadrat dieser Entfernung variiert. In der Praxis ist das Inverse-Square-Gesetz jedoch weniger effektiv, wenn es um große parallele Oberflächen wie beheizte Platten und Ofensysteme geht.

Lamberts Kosinusgesetz

Das Lambertsche Kosinusgesetz ermöglicht die Berechnung der IR-Intensität, wenn die Strahlung nicht direkt auf den Zielkörper angewendet wird, sondern in einem Winkel eingestellt ist. Dieses Gesetz gilt hauptsächlich für kleine Quellen, die über eine relativ große Entfernung strahlen.

Über Infrarotwärme

Infrarotstrahler, die in der industriellen Erwärmung verwendet werden, haben im Allgemeinen eine verwendbare Spitzenemissionswellenlänge im Bereich von 0.75 bis 10 μm. Innerhalb dieses Bereichs gibt es drei Unterabteilungen, die lang-, mittel- und kurzwellig sind.

Über Infrarotwärme

Langwellenemitter, auch als Ferninfrarot (FIR) bekannt, haben einen Spitzenemissionsbereich im 3-10 μm-Bereich. Dieser Bereich bezieht sich allgemein auf keramische Elemente, die aus einer hochtemperaturbeständigen Legierungsspule bestehen, die entweder in einen massiven oder in einen hohlen, hochemittierenden Keramikkörper eingebettet ist. Keramikstrahler werden in einer Reihe von Industriestandardgrößen mit entweder flachen oder gekrümmten (rinnenartigen) emittierenden Oberflächen hergestellt.

Kürzere Spitzenemissionswellenlängen werden durch Verwendung von Emissionsquellen mit höheren Oberflächentemperaturen erreicht. Quarzkassetten-Strahler sind in ähnlichen Industriestandardgrößen wie Keramik erhältlich und bestehen aus einer Reihe durchscheinender Quarzröhren, die in ein poliertes aluminisiertes Stahlgehäuse eingebaut sind. Diese Strahler können mit einer höheren Vorderflächentemperatur arbeiten und im lang- bis mittelwelligen Bereich emittieren.

Am kürzeren Ende des Mittelwellenbereichs befindet sich der Quarz-Wolfram-Emitter, der aus einer versiegelten linearen klaren Quarzröhre mit einer Wolframspule in Sternform besteht. Die Wolframspule bietet eine schnelle Reaktionszeit bei geringer thermischer Trägheit.

Der kurzwellige Quarzhalogenbereich ist ähnlich aufgebaut wie der des schnellen mittelwelligen Wolframstrahlers mit der Ausnahme, dass eine runde Wolframspule verwendet wird und Quarzrohre mit Halogengas gefüllt sind. Die höhere Spulentemperatur führt zur Erzeugung von weißem Licht und einer Spitzenemissionswellenlänge im Kurzwellenbereich.

Erläuterungen zum Planckschen Gesetz

Das Plancksche Gesetz besagt, dass mit steigender Temperatur einer emittierenden Oberfläche immer mehr Energie als Infrarotenergie freigesetzt wird. Je höher die Objekttemperatur ist, desto mehr Infrarotenergie wird erzeugt. Die emittierten Frequenzen werden nicht nur intensiver (Leistung), sondern auch breiter und die Spitzenwellenlänge kürzer.

Bei sehr hohen Temperaturen, nicht nur im Infrarotbereich, wird auch sichtbares Licht mit kürzerer Wellenlänge erzeugt. Dies wird zuerst als ein mattes rotes Leuchten, dann als Orange, Gelb und schließlich als Weiß beobachtet. Abbildung 1 (unten) zeigt typische Plancksche Gesetzkurven für einen Temperaturbereich von 1050 ° C bis 50 ° C.

Über Infrarotwärme
Abbildung 1: Infrarotverteilung für verschiedene Emittertemperaturen von 1050 ° C bis 50 ° C

Die rosa Kurve, die 1050 ° C entspricht, zeigt die stärkste Ausgabe. Es zeigt die höchste Ausgangsleistung und seine Spitze liegt bei etwa 2.5 Mikrometer. Daran schließt sich die Kurve bei 850 ° C an, bei der die Spitzenenergie weniger als die Hälfte der bei 1150 ° C erzeugten Energie beträgt.

Mit abnehmender Temperatur sinken auch die Energieniveaus und die Wellenlänge der Spitzenenergie verschiebt sich zu den längeren Wellenlängen. Die niedrigsten Temperaturen aus den 250 ° C-, 100 ° C- und 50 ° C-Kurven sind in der Grafik nicht zu sehen. Wenn die Grafik jedoch vergrößert wird, um die niedrigeren Temperaturkurven zu sehen, ist diese Verschiebung zu den längeren Wellenlängen deutlicher. Die Leistungsintensität nimmt jedoch deutlich ab.

Dies ist in Abbildung 2 (unten) dargestellt. Bei 250 ° C weist die blaue Kurve einen ungefähren Peak von ~ 6 Mikrometer auf, während bei 100 ° C die Peakwellenlänge ~ 7.5 Mikrometer beträgt. Es ist auch zu beachten, dass das Ausmaß der Wellenlänge gleichmäßiger verteilt ist und nicht den konzentrierten schmalen Peak zeigt, der bei höheren Temperaturen zu sehen ist.

Über Infrarotwärme
Abbildung 2: Nahansicht der Infrarotverteilung für verschiedene Emittertemperaturen von 350 ° C bis 50 ° C

Wenn wir den gleichen Graphen erneut vergrößern und uns nur auf die niedrigeren Temperaturen konzentrieren, wie in Abbildung 3 (unten) gezeigt, sehen wir, dass die Temperaturen von 50 ° C und 25 ° C Spitzenwellenlängen von ~ 9 bzw. 10 Mikrometer haben.

Über Infrarotwärme
Abbildung 3: Nahansicht der Infrarotverteilung für verschiedene Emittertemperaturen von 100 ° C bis 25 ° C

Anwenden dieser Informationen

Als Experten auf unserem Gebiet hoffen wir, dass diese Informationsseiten Ihnen helfen, Infrarot besser zu verstehen. Das Wichtigste ist zu wissen, was Ihr Material ist und wofür Sie Ihr Material benötigen. Wir können Sie im Rest beraten!

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

Nehmen Sie noch heute Kontakt mit unseren Infrarot-Heizungs-Experten auf

Newsletter abonnieren




Login

Anmelden

Registrieren

Last shipping day for shop orders 2020 – 17th December. Ceramicx will resume shipping shop orders 4th January 2021

Infrared: Laws of heating

The fundamental laws of Infrared heating

As IR heating has evolved, so has the fundamental science that underpins the workings of its heat transfer, but three main laws apply:

  • Stefan-Boltzmann Law: Gives the total power radiated at a specific temperature from an IR source.
  • Planck’s Law: Gives the spectral distribution of radiation from a black body source – one that emits 100% radiation at a specific temperature.
  • Wien’s Law: Following on from Planck’s Law, this predicts the wavelength at which the spectral distribution of the radiation emitted by a black body is at a maximum point.

Steffan-Boltzmann Law

The Steffan-Boltzmann Law relates primarily to infrared emissivity. Calculating the power radiation from an IR source based upon the object’s surface area temperature and together with a black body factor. A perfect black body has a factor of 1 – with other materials varying in that factor (see table below). When we allow for the emissivity of normal materials the Stefan-Boltzmann Law becomes:

About infrared heat

Within the definition of Kirchhoff’s law of thermal radiation, for any arbitrary body emitting and absorbing thermal radiation, the emissivity is equal to its absorptivity. This means that emissivity is useful to determine how much a surface will absorb as well as emit.

Table of emissivity of various surfaces

Aluminium polished 0.09 Brass polished 0.03 Bronze polished 0.10
Carbon ( candle soot ) 0.95 Ceramic (glazed porcelain) 0.92 Chromium polished 0.10
Concrete 0.85 Copper polished 0.02 Copper oxidised 0.65
Glass fused quartz 0.75 Iron polished 0.21 Iron rusted 0.65
Plastic opaque 0.95 Silver polished 0.05 Stainless steel polished 0.16
Stainless steel oxidised 0.83 Water 0.96

About infrared heat

Using this law means we can now calculate the net heat transfer between two emitting surfaces at T1 and T2. As both are emitting, the net power transfer will be the difference between both emitted power outputs.

About infrared heat

Planck’s Law

Planck’s Law describes the electromagnetic radiation emitted by a black body in thermal equilibrium at a definite temperature. It is named after Max Planck, a German physicist who proposed it in 1900.

About infrared heat

When plotted for various heater (emitter) temperatures, Planck’s law predicts:

  1. The range of frequencies across which infrared heating energy will be produced
  2. The emissive power for a given wavelength

Please see ‘Explanatory notes on Planck’s Law’ below.

Wien’s Displacement Law

Wien’s Law is a follow on from Planck’s Law and predicts the wavelength at which the spectral distribution of the radiation emitted by a black body is at a maximum point.

About infrared heat

A perfect black-body is a surface that reflects nothing and emits pure thermal radiation. The graph of power versus wavelength for a perfect black-body is called the black-body spectrum (see diagram below). Notice the dotted red line formed when we connect the maximum points of each temperature curve on Planck’s distribution and connect them.

About infrared heat

As the temperature rises, thermal radiation produces shorter wavelength, higher energy light. From the graph below, we can see how a light bulb produces a certain quantity of energy with only a small part in the visible spectrum. As temperature increases and the peak wavelength becomes shorter, the greater the amount of radiated energy.

The graph also shows that a rock at room temperature will not ‘glow’ as the curve for 20°C does not extend into the visible spectrum. As objects heat up, they start to give off visible light, or glow. At 600°C objects glow a dull red. At 1,000°C, the colour is yellow-orange, turning to white at 1,500°C.

About infrared heat

Two other scientific laws inform the practical application of infrared radiant heat – the Inverse Square Law and Lambert’s Cosine Law.

Inverse Square Law

The Inverse Square Law defines the relationship of radiant energy between an IR source and its object – that the intensity per unit area varies in inverse proportion to the square of that distance. However, in practice, the Inverse Square Law is less effective when concerned with large parallel surfaces, such as heated platens and oven systems.

Lambert’s Cosine Law

Lambert’s Cosine Law allows for the calculation of IR intensity when the radiation is not applied directly to the target body but is set at an angle. This law applies mainly to small sources radiating over a relatively large distance.

About infrared heat

Infrared emitters used in industrial heating generally have a usable peak emission wavelength in the range of 0.75 to 10 μm. Within this range, there are three sub-divisions which are long, medium and short wave.

About infrared heat

Longwave emitters, also known as far-infrared (FIR), have a peak emission range in the 3-10 μm range. This range generally refers to ceramic elements which consist of a high-temperature resistance alloy coil embedded into either a solid or hollow constructed highly emissive ceramic body. Ceramic emitters are manufactured in a number of industry-standard sizes with either flat or curved (trough style) emitting surfaces.

Shorter peak emission wavelengths are achieved by using emission sources with higher surface temperatures. Quartz cassette-style emitters are available in similar industry-standard sizes to that of ceramic and consist of a series of translucent quartz tubes built into a polished aluminised steel housing. These emitters can operate with higher front surface temperature and emit in the long to medium wave range.

At the shorter end of the medium wave range is the quartz tungsten emitter which consists of a sealed linear clear quartz tube containing a star design tungsten coil. The tungsten coil provides a fast response time with low thermal inertia.

The short wave quartz halogen range are of similar construction to that of the fast-medium wave tungsten emitter with the exception that a round tungsten coil is employed and quartz tubes are filled with halogen gas. The higher coil temperature results in the generation of white light and a peak emission wavelength in the short wave range.

Explanatory notes on Planck’s Law

Planck’s Law tells us that as the temperature of any emitting surface increases, more and more energy will be released as infrared energy. The higher the object temperature, the greater the amount of infrared energy will be produced. As well as becoming more intense (power) the emitted frequencies become wider and the peak wavelength becomes shorter.

At very high temperatures, not just infrared, some shorter wavelength visible light will also be produced. This is first witnessed as a dull red glow, then to orange, yellow, and finally white. Figure 1 (below) shows typical Planck’s Law curves for a range of temperatures plotted from 1050°C to 50°C.

About infrared heat
Figure 1: Infrared distribution for various emitter temperatures from 1050°C to 50°C

The pink curve corresponding to 1050°C exhibits the strongest output. It shows the highest power output and its peak is at around 2.5 microns. This is followed by the curve at 850°C where the peak energy is less than half of that produced at 1150°C.

As the temperature decreases, the energy levels also drop, and the peak energy wavelength shifts to the longer wavelengths. The lowest temperatures from the 250°C, 100°C, and 50°C curves cannot be seen in the graph, but when the graph is enlarged to see the lower temperature curves, this shift to the longer wavelengths is more apparent. However, the power intensity drops significantly.

This is shown in Figure 2 (below). At 250°C, the blue curve can be seen to have an approximate peak ~ 6 microns, whereas at 100°C the peak wavelength is ~ 7.5 microns. Note also that the extent of wavelength is more evenly distributed and doesn’t exhibit the concentrated narrow peak seen at higher temperatures.

About infrared heat
Figure 2: Close up of infrared distribution for various emitter temperatures from 350°C to 50°C

If we enlarge the same graph again and focus only on the lower temperatures as shown in Figure 3 (below), we see temperatures of 50°C and 25°C have peak wavelengths of ~ 9 and 10 microns respectively.

About infrared heat
Figure 3: Close up of infrared distribution for various emitter temperatures from 100°C to 25°C

Applying this information

As experts in our field, we hope these pages of information will help you understand infrared better. The most important thing is to know what your material is and what you need your material to do. We can advise you on the rest!

We look forward to hearing from you

Get in touch with our infrared heating experts today

Newsletter signup

Login

Signup

Register